Schließen

Schließen

Datenschutz-Hinweis

Auf ttvrh.de setzen wir Cookies ein, um die volle Funktionstüchtigkeit unserer Webseite zu gewährleisten. Die Cookies enthalten keine Daten, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen. Sie werden spätestens nach dem Schließen des Browserfensters wieder gelöscht.

Bitte beachten Sie auch unsere ► Datenschutz-Informationen

Tischtennis Verband Region Hannover e.V.

Schließen

Meldung

Start 

Jugendsport

Jugendwarte

Sportwart Jungen

Andreas Brümmer
Am Kindergarten 4
30559 Hannover
E-Mail: bruemmer@ttvrh.de
Telefon: 0511 - 95 25 894

Sportwart Mädchen

Thorsten Sterner
Zwei Grenzen 17
31515 Wunstorf
E-Mail: sterner@ttvrh.de
Telefon: 05031 - 69 37 78

Alterseinteilung

Spielzeit 2019/2020

Jugend 18: Jahrgänge 2002 und jünger
Jugend 15: Jahrgänge 2005 und jünger
Jugend 13: Jahrgänge 2007 und jünger
Jugend 11: Jahrgänge 2009 und jünger

Spielzeit 2020/2021

Jugend 18: Jahrgänge 2003 und jünger
Jugend 15: Jahrgänge 2006 und jünger
Jugend 13: Jahrgänge 2008 und jünger
Jugend 11: Jahrgänge 2010 und jünger

Infos zur Mannschaftsmeldung

Hinweise und Hilfen für die Meldung von Jugend- und Schülermannschaften befinden sich im Anhang zu diesem Abschnitt. Beachten Sie ggfs. angepaßte QTTR-Empfehlungen für die einzelnen Klassen.

Anhänge

Infos.pdf

Umstrukturierung des Jugendspielbetriebes

Aufhebung der altersbedingten Spielklassen (Jugend, Schüler A bzw. Mädchen, Schülerinnen A) und Einführung von Leistungsklassen.

Für weibliche Jugendmannschaften werden weiterhin separate Spielklassen angeboten; sie können aber auf Wunsch auch in den neuen Jugendklassen spielen.

Folgende Klassen sind vorgesehen:

Bezirksliga - Jungen (eine Staffel)  Bezirksliga - Mädchen
Kreisliga - Jugend (zwei Staffeln)  Kreisliga - Mädchen
1. Kreisklasse - Jugend (freie Meldung)  Kreisklasse - Mädchen
2. Kreisklasse - Jugend (freie Meldung)  
Aufbauklasse Jugend  
Schüler B - Jugend (Zweier-/Vierermannschaft)  Schülerinnen B
Schüler C - Jugend (Zweier-Mannschaften)  Schülerinnen C

(Beschluss des 1. ordentlichen Kreistags des TTKSVH e.V. am 27.05.1999)

Sonderregelung

für Schüler(innen) B/C-Mannschaften

(Beschlusss wurde durch den 12. ordentlichen Regionstag des TTVRH e.V. am 24.05.2013 aufgehoben)

Sonderregelung für Schüler(innen) B/C-Mannschaften pro Mannschaft darf ein(e) ältere Spieler(in) in den Punktspielen (nicht in Pokalspielen) mitspielen.

Bedingung: Der Stichtag darf max. um 12 Monate überschritten sein und die Spielstärke darf sich nicht wesentlich von den jüngeren Spielern unterscheiden.

(Beschluss des 1. ordentlichen Kreistags des TTKSVH e.V. am 27.05.1999)

Durchführungsbestimmungen

Die Durchführungsbestimmungen (DB) für Regionsveranstaltungen im Schüler/Jugendbereich (Qualifikation zur Regions-Rangliste, Regions-Rangliste, Regions-Individual-Meisterschaften, Regions-Mannschafts-Meisterschaften) befinden sich im Anhang zu diesem Abschnitt.

 

Anhänge

Durchführungsbestimmungen

Mannschaftsmeldung weibliche Jugend

Änderungen ab 2016/2017

Im Bereich des TTVRH wird  bei Mannschaften der weiblichen Jugend sowie bei B- und C-Schülerinnen-Mannschaften ab der Spielzeit 2016/2017 (zunächst zur Probe für 2 Jahre) nur noch die Meldung von 2er-Teams möglich sein. Dies gilt für die Kreisliga Mädchen sowie für alle B- und C-Schülerinnen Mannschaften.  Die Mädchen Bezirksliga und Niedersachsenliga sind davon natürlich nicht berührt; hier wird weiterhin wie gewohnt mit 4er-Teams gespielt.

Bitte beachtet diese Änderung bei Eurer Saisonplanung für die kommende Saison.

Begründung:

Da bereits seit mehreren Jahren bei den B-Schülerinnen keine Staffel mit 4er-Teams mehr zustande gekommen ist (es wurden maximal ein oder zwei Teams gemeldet) und wir bei der weiblichen Jugend in der Kreisliga in dieser Saison auch nur noch 5 Mannschaften hatten (Tendenz weiter abnehmend), hat sich der Jugendausschuss auf Anregung verschiedener Vereine dazu entschlossen, hier eine Änderung vorzunehmen, damit wir überhaupt noch einen eigenen weiblichen Spielbetrieb aufrecht erhalten können. 

Es wurden verschiedene mögliche Spielsysteme besprochen. Da aber viele Vereine des TTVRH überhaupt nur 2 oder 3 Mädchen bzw. Schülerinnen haben, fiel die Entscheidung dann einstimmig zugunsten von 2er-Teams aus; auch um nicht noch ein weiteres, neues, bisher unbekanntes Spielsystem einzuführen. 

Viele Mädchen und Schülerinnen bei Vereinen, die keine komplette 4er-Mannschaft zusammen bekommen, spielen in gemischten Mannschaften. Dies ist natürlich auch weiterhin für alle Mädchen und Schülerinnen uneingeschränkt möglich! Aber vielleicht können wir durch diese Änderung mehr Spielerinnen die Teilnahme am Punktspielbetrieb der Mädchen ermöglichen. Und Vereine, die 4 oder mehr Spielerinnen haben, können natürlich auch gern mehrere 2er-Teams melden. Der Aufwand für zwei 2er-Teams ist sicher nicht wesentlich anders, als für ein 4er-Team, da beide Mannschaften z.B. zusammen zu einem Auswärtsspiel fahren können und dann nacheinander gegen das gegnerische 2er-Team antreten können.

Abschließender Hinweis:

Bereits seit vielen Jahren gibt es im Bereich des TTVRH keine eigenen Punktspiel-Staffeln für A-Schülerinnen (und auch nicht für A-Schüler). Hieran ändert sich nichts. 

Wir hoffen, mit dieser Änderung möglichst vielen Vereinen zu helfen. Gern erwarten wir auch Ihre/Eure Rückmeldungen hierzu. Wie oben bereits erwähnt, wird diese Änderung zunächst für 2 Jahre zur Probe gelten; dann werden wir Ihre/Eure Rückmeldungen auswerten und neu entscheiden, wie es ab 2018/2019 weiter geht.

Möchten Sie diesen Abschnitt wirklich löschen?

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben in den markierten Feldern.

Ihre Verbindung zum Server TTVRH.de ist unterbrochen.

Ihre Sitzung läuft ca. um ab. Danach müssen Sie sich ggfs. neu einloggen..

Ihr Suchbegriff muss mindestens drei Zeichen lang sein.