Philipp Zirpel gewinnt souverän die Seniorenrangliste 2024
Bei der diesjährigen Seniorenrangliste in Altwarmbüchen konnte der Seniorenausschuss leider insgesamt nur 22 Teilnehmer begrüßen. Einerseits gab es mehrere Absagen aus gesundheitlichen und privaten Gründen, aber auch wegen der neu unbedingt erforderlichen und nicht kostenlosen Turnierlizenz.
In der Klasse 1 dominierte nicht unerwartet Philipp Zirpel von der SG Langenhagen die Konkurrenz. Mit seinem sehr attraktiven Spiel zeigte er seinen Gegnern deutlich die Grenzen auf und verlor deshalb auch nur einen Satz. Zweiter wurde der überzeugende Jewgeni Krivoruzki vom Gastgeber TuS Altwarmbüchen mit nur einer Niederlage. Dritter wurde Knut Brendel – ebenso vom TuS Altwarmbüchen – ganz knapp vor dem Außenseiter Eckhard Schenke von SV Arminia Hannover.
Aufgrund der Absagen wurden die Klasse 2 und 3 nicht ausgespielt.
In der Klasse 4 gewannt Florian Wichmann (SV Velber) spielgleich vor Alexej Livshits (MTV Groß-Buchholz). Dritter in einer sehr ausgeglichenen Gruppe mit ansehnlichem Offensiv-Tischtennis wurde Timo Schaper (TK Berenbostel).
Die Klasse 5 war nicht minder spannend – bis zum letzten Satz. Hier gewann Nicole Matthes (SV Arminia), eine von fünf Damen bei der Rangliste, nur aufgrund der besseren Satzdifferenz vor Reiner Tafelski (TSV Klein Heidorn). Dritter wurde Michael Marquardt (SV Arminia Hannover), der sich nur den beiden Erstplatzierten geschlagen geben musste. Nicole wurde im 5.Satz nur durch die Viertplatzierte Ines Lange (MTV Groß-Buchholz) niedergerungen.
In der Klasse 6 gewann nicht unerwartet Kun Tao (SV Arminia Hannover) vor Vladimir Rashkes (TTC Helga) und Wu Yutang (TuS Altwarmbüchen). Aber auch in dieser Konkurrenz wussten die beiden Damen Sandra Pflanz und Hildegard Nelson zu gefallen und machten den Herren das Siegen nicht einfach.
Einen großen Dank gilt dem TuS Altwarmbüchen um Markus Rinne und Jörg Ehlers, der die Veranstaltung sehr gut vorbereitet hatte und auch für leckere Verpflegung sorgte.
Zu den Ergebnissen