Infos zum Punktspielbetrieb
Ergänzende Informationen zum Spielsystem
betreffend der Spielklassen bis einschließlich Kreisliga
Für alle Alters- und Spielklassen bei 4er Mannschaften ist ab dieser Saison in den Kreisverbänden nur das Bundessystem als Spielsystem zugelassen.
Gruppen die vorher im Braunschweiger System gespielt haben (im RV Hannover wurde dies gar nicht genutzt) haben aber einen Bestandsschutz des BS–Systems bekommen. Das heißt, diese können ggfs. auch im BS – System weiterspielen (aber nur wenn sie es in der letzten Saison schon hatten !). Alle anderen Gruppen müssen ausnahmslos das Bundessystem spielen.
Es wird ausschließlich das Bundessystem gespielt und dies ist ein reines Vierer – System. Wenn eine Mannschaft zu dritt antritt, würden die Spiele des fehlenden Spielers als verloren gewertet. Es gibt demnach keine Wahlmöglichkeit.
Es lassen sich fast alle Spielsysteme in NU–Score auswählen da dieses ein bundesweites Programm ist und andere Landesverbände andere Spielsysteme als Niedersachsen spielen.
Es gilt die bisher bekannte Regelung: Sieg 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt und Niederlage 0 Punkte.
Informationen zur Umstellung auf 4er Mannschaften
Der Sportausschuss unter Leitung von Hendrik Bartels hat sich dafür entschieden, alle Vereine und Funktionäre des TTVRH ausführlich über die zur kommenden Saison anstehende Umstellung auf 4er-Mannschaften zu informieren. Andreas Brümmer hat die Erstellung der beigefügten "Hinweise und Hilfen für die Meldung von Herrenmannschaften zur Saison 2024-2025" übernommen und in enger Absprache mit Hendrik, das beigefügte Infoschreiben inkl. einiger Beispiele erstellt.
Bitte lest euch die Informationen gut durch und leitet das Schreiben auch an eure Sportwarte bzw. alle diejenigen weiter, die für die Vereins- und Mannschaftsmeldung in eurem Verein zuständig bzw. verantwortlich sind.
Wir haben uns bewusst für eine recht umfangreiche und ausführliche Information entschieden, um auch denjenigen, die bisher noch nicht so detailliert mit der Materie vertraut sind oder erst kurzfristig als Abteilungsleiter oder Sportwart in ihrem Verein tätig sind, möglichst viele Fragen zu dem Thema Umstellung auf 4er-Mannschaften zu beantworten. Trotzdem ist uns natürlich bewusst, dass damit evtl. noch nicht alle Fragen abschließend beantwortet sind. Daher stehen Hendrik Bartels (bitte nur per Mail an: bartels@ttvrh.de) und ich (Tel. 0511 / 9525894, bruemmer@ttvrh.de) euch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Kurz in Stichpunkten zusammengefasst geht es in dem beigefügten Infoschreiben um folgende Neuerungen zur kommenden Saison 2024-2025:
- Umstellung der Kreisliga, 1. Kreisklasse und 2. Kreisklasse Herren auf 4er-Mannschaften
- Umstellung des Spielsystems für alle Punktspiele mit 4er-Mannschaften (Herren, Damen und Jugend) auf das Bundessystem mit Durchspielen
- Sonderstartrechte für je eine weitere 4er-Mannschaft pro zwei bisheriger 6er-Mannschaften
- Meldung der Sonderstartrechte bis spätestens 31.05.2024 an den TTVN
- Ermittlung der Sonderstartrechte für den eigenen Verein
- Hinweise und Empfehlungen zur Meldung der Mannschaften von der Kreisliga bis zur 4. Kreisklasse
- Neuerungen im Regionspokal:
Eigene Pokalklasse für die 4. Kreisklasse und
Beschränkung der QTTR-Wertsumme für die eingesetzten Spieler in der 3. Kreisklasse (5.200, wie bisher) und 4. Kreisklasse (4.800, neu).
Wir wünschen allen ein gutes Gelingen bei den Meldungen für die neue Saison und danach eine erholsame Sommer- und Ferienzeit.
Anhänge
Vereinsverteilungen / "Tannenbaum"
Die Verteilungen der Vereine in die einzelnen Gruppen der Spielklassen ergeben sich aus anliegendem Dokument.
Anhänge
Kreisligareform 2014/2015
Die Spielklassen auf Kreisebene wurden 2014/2015 neu organisiert. Im Anhang finden Sie die Einzelheiten dazu.