Schließen

Schließen

Datenschutz-Hinweis

Auf ttvrh.de setzen wir Cookies ein, um die volle Funktionstüchtigkeit unserer Webseite zu gewährleisten. Die Cookies enthalten keine Daten, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen. Sie werden spätestens nach dem Schließen des Browserfensters wieder gelöscht.

Bitte beachten Sie auch unsere ► Datenschutz-Informationen

Tischtennis Verband Region Hannover e.V.

Schließen

Meldung

Start TTVRH News Artikel

Jugendveranstaltungstermine 2022 und wichtige Änderungen im Jugendspielbetrieb

Hiermit möchte ich über die geplanten Jugendveranstaltungstermine des TTVRH sowie über weitere Änderungen im Jugendspielbetrieb zur kommenden Saison informieren.

Der Spielbetrieb (Punkt- und Pokalspiele) ist wieder angelaufen und die Politik plant – trotz steigender Corona-Zahlen – weitere Lockerungen. Ich gehe daher davon aus, dass wir nach 2 Jahren mit vielen Einschränkungen und ausgefallenen Veranstaltungen in diesem Jahr unsere Regionsveranstaltungen im Jugendbereich wieder vollständig und vor allem ohne Beschränkungen der Teilnehmerzahlen durchführen können. Da die erste Veranstaltung erst am 21./22.Mai geplant ist, sollten bis dahin auch die Inzidenzzahlen wieder deutlich gesunken sein. Natürlich kann ich nicht vorhersehen, ob zu den geplanten Terminen noch irgendwelche Einschränkungen bzw. Corona-Regelungen gelten. Darüber würde ich dann jeweils kurzfristig informieren.

Alle Termine könnt ihr der beigefügten Anlage entnehmen. Sie sind außerdem auch im Terminkalender auf der Homepage des TTVRH vermerkt. Für alle Interessierten – insbesondere natürlich für Vereine mit spielstarken Jugendlichen – sind im unteren Teil der Anlage auch die geplanten Termine der Bezirks- und Landesveranstaltungen mit aufgeführt.

Außerdem möchte ich noch auf zwei wichtige Änderungen für die kommende Saison hinweisen, die den Jugendspielbetrieb betreffen: 

Änderung der Altersklasse Jugend 18 in Jugend 19

Auf dem letzten DTTB-Bundestag im Dezember wurde eine Änderung der Jugendaltersklassen beschlossen. Wie international bereits üblich, wird die Altersklasse Jugend 18 in Jugend 19 geändert. Das gilt somit ab der kommenden Saison auch im Bereich des DTTB und allen seinen Gliederungen.

Das bedeutet, dass alle Jugendlichen des Jahrgangs 2004 in der kommenden Saison weiterhin in der Jugend spielen können (dann in der neuen Altersklasse Jugend 19). Dies gilt sowohl für die in der Anlage genannten Veranstaltungen als auch für den Punktspielbetrieb. Bitte berücksichtigt dies bei euren Planungen für die kommende Saison 2022/2023.

Auch in den darauffolgenden Spielzeiten sind dann die Jugendlichen jeweils ein Jahr länger im Jugendbereich spielberechtigt

Abschaffung des JES (Jugend-Ergänzungsspieler)

In der kommenden Saison ist der Einsatz eines Jugendspielers in einer Erwachsenenmannschaft nur noch mit einer Spielberechtigung für den Erwachsenen-Mannschaftspielbetrieb (SBEM) möglich. Die Abschaffung des Jugend-Ergänzungsspielers (JES) begründet der TTVN mit den rückläufigen Zahlen der JES-Meldungen und der hohen Fehleranfälligkeit (JES sind nur in einer Erwachsenenmannschaft spielberechtigt; JES wurden teilweise bei den Erwachsenen gemeldet ohne in einer Jugendmannschaft gemeldet zu sein). Die Abschaffung soll darüber hinaus zu einer weiteren Vereinfachung des Regelwerks beitragen.

Bitte denkt daher bei euren Planungen für die kommende Saison daran, für alle Jugendlichen, die in einer Erwachsenenmannschaft eingesetzt werden sollen, eine SBEM zu beantragen.

Wichtig ist es dabei aber zu beachten, dass diese Jugendlichen, die mit SBEM in einer Erwachsenenmannschaft gemeldet werden, genau wie alle anderen Erwachsenen den Regelungen der WO zum Reservespieler unterliegen (WO Abschnitt H Ziffer 1.3.1.) !! D.h. jede/r SBEM-Spieler/in, der/die nicht in der untersten Damen- oder Herrenmannschaft gemeldet wird, wird zum Reservespieler, wenn er/sie in zwei aufeinanderfolgenden Halbserien jeweils an weniger als drei Punktspielen teilgenommen hat. Daher sollten nur solche Spieler/innen als SBEM gemeldet werden, für die auch wirklich Einsätze bei den Erwachsenen geplant sind. Eine Ausnahme bildet hier die jeweils unterste Damen- bzw. Herrenmannschaft eines Vereins, für die die Reservespieler-Regelung – genau wie bei den erwachsenen Spielern bzw. Spielerinnen dieser Teams – nicht gilt.

Soweit meine Informationen für euch. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass alle geplanten Veranstaltungen möglichst ohne Einschränkungen stattfinden können. Bleibt alle gesund.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben in den markierten Feldern.

Ihre Verbindung zum Server TTVRH.de ist unterbrochen.

Ihre Sitzung läuft ca. um ab. Danach müssen Sie sich ggfs. neu einloggen..

Ihr Suchbegriff muss mindestens drei Zeichen lang sein.