Schließen

Schließen

Datenschutz-Hinweis

Auf ttvrh.de setzen wir Cookies ein, um die volle Funktionstüchtigkeit unserer Webseite zu gewährleisten. Die Cookies enthalten keine Daten, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen. Sie werden spätestens nach dem Schließen des Browserfensters wieder gelöscht.

Bitte beachten Sie auch unsere ► Datenschutz-Informationen

Tischtennis Verband Region Hannover e.V.

Schließen

Meldung

Start TTVRH News Artikel

Die Jugend-Regionsmeisterschaften 2023

Eine Nachbetrachtung

Am vergangenen Wochenende (16. und 17.09.2023) wurden in den Sporthallen des ehemaligen Schulzentrums Bemerode - besser bekannt als "Blaue Schule" - die Jugendmeisterschaften der Region Hannover ausgetragen. Es traten 166 tischtennisbegeisterte Jungen und Mädchen in 11 Konkurrenzen an um zu ermitteln, wer von ihnen die kleine weiße Kunststoffkugel am besten auf die gegnerische Tischhälfte zu katapultieren vermag.

Die Veranstaltung wurde vom TSV Bemerode durchgeführt. Unter der Gesamtleitung von Andreas Brümmer und mit der aus dem Vorjahr bereits bestens eingespielten Turnierleitung von Dennis Eichhorn und Jonas Wilschnack wurden alle Konkurrenzen zügig und cremig durchgeführt. Dieses Jahr gab es ein Novum: Es wurden die Doppelkonkurrenzen gestrichen und dafür mindestens in 4er-Gruppen und auch mit einer Trostrunde gespielt, so dass jeder Teilnehmer mindestens auf vier Spiele kam. "Ziel ist es, die Veranstaltung auch für weniger starke Spieler attraktiver zu machen", kommentierte Regionsjugendwart Andreas Brümmer die Neuigkeit.

Am Samstag 16.09.2023, pünktlich um 12 Uhr starteten dann die ersten Nachwuchsspielerinnen und -spieler in ihre Konkurrenzen.

Jungen 11

Nach hartem Kampf im Finale gegen Elias Fener vom TTV 2015 Seelze konnte sich Davin Bhuju vom TTC Helga Hannover das Krönchen zum Regionsmeister 2023 aufsetzen. Über einen dritten Platz durften sich Pavel Levin – ebenfalls vom TTV 2015 Seelze – und Mats Sauer vom TSG Ahlten freuen.

Jungen 13

Diese Altersklasse wurde in zwei Leistungsklassen ausgetragen. In Leistungsklasse 1 konnte Leopold Zickler vom TTK Großburgwedel die Konkurrenz hinter sich lassen. Zweitplatzierter wurde Enno Keller von Hannover 96, während sich den dritten Platz Tim Reese vom FC Bennigsen und Leonard Romei vom TTC Helga Hannover teilen durften.

In der Leistungsklasse 2 für Spieler bis TTR-Wert 900 behielt Lennox Thielbörger vor Noah Berner – beide vom SV Arminia Hannover – die Oberhand. Ebenfalls auf´s Treppchen schafften es Davin Bhuju vom TTC Helga Hannover und Wim Wolski vom SV Arminia Hannover als Drittplatzierte. Für Davin Bhuju war dies nach seinem Sieg in der Konkurrenz der Jungen 11 die zweite Auszeichnung bei dieser Veranstaltung. Von diesem Spieler werden wir wohl in Zukunft noch mehr zu erwarten haben.

Jungen 15

In der Leistungsklasse 1 konnte sich Josua-Noah Treinat vom SV Arminia Hannover den ersten Platz sichern. Mit beeindruckender Präzision und außergewöhnlicher Schnelligkeit dominierte er das Turnier und holte sich verdient den Titel des Meisters. Der zweite Platz ging an David Sun vom TTC Helga Hannover. Sun zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung und kämpfte sich bis ins Finale vor, musste jedoch gegen den überlegenen Treinat eine Niederlage hinnehmen.

Den dritten Platz teilten sich nach packenden Kämpfen Benno Dettmer vom SV Arminia Hannover und Hendrik Schmitt vom FC Bennigsen.

In der Leistungsklasse 2 bis TTR 1.100 triumphierte Houtong Yu vom TSV Barsinghausen und sicherte sich den begehrten ersten Platz im Finale gegen den ebenfalls bemerkenswert starken Jan Oldemanns von Hannover 96. Mit blitzschnellen Reflexen und einer präzisen Spielweise bezwang er seine Kontrahenten und holte sich den verdienten Titel.

Jan-Erik Barth vom SV Arminia Hannover und Tim Oldemanns von Hannover 96 teilten sich den dritten Platz.

Jungen 19

Zum verdienten Champion krönte sich Henrik Schneider vom SC Hemmingen-Westerfeld. Mit einer bemerkenswerten Kombination aus Schnelligkeit und Präzision setzte er sich an die Spitze und sicherte sich den ersten Platz.

Hendrik darf sich fortan begnadigtester männlicher Tischtennis-Spieler dieser Meisterschaft nennen.

Der zweite Platz ging an Louis Vince von Hannover 96, der in einem packenden Finale gegen Schneider kämpfte, aber letztendlich unterlag. Die beiden Spieler, David Sidletskyi und Nino Wittmann, ebenfalls von Hannover 96, teilten sich den dritten Platz auf dem Sieger-Treppchen.

Die Leistungsklasse 2 für Spieler mit TTR bis 1.300 wurde von Jeremias Remberg vom TSV Bemerode dominiert. Er sicherte sich den begehrten ersten Platz mit beeindruckender Leistung und hochpräziser Spielweise. Im spannungsgeladenen Finale traf er auf seinen Vereinskollegen Julian Ehrenteit, der sich tapfer geschlagen gab und den zweiten Platz belegte.

Der dritte Platz ging an Marco Blech vom TuS Gümmer und Simon-Immanuel Eggers vom FC Bennigsen. Beide Spieler machten die Fachwelt ebenfalls durch ihre bemerkenswerten Kunstfertigkeiten am Ball aufmerksam.

Mädchenkonkurrenzen

Bei den vier ausgespielten Mädchenkonkurrenzen traten 35 Spielerinnen an, also deutlich weniger als bei den Jungen. „Wir würden es begrüßen, auch mehr Mädchen für den Tischtennis-Sport begeistern zu können“, wünschte sich der ebenfalls auf der Veranstaltung anwesende Thorsten Sterner, seines Zeichens Regionssportwart für weibliche Jugend. Nichtsdestotrotz konnte das zahlreich erschienene Publikum auch in der weiblichen Konkurrenz sehr packende Duelle und Ballwechsel bewundern.

Um dem reduzierten Teilnehmerinnenfeld Rechnung zu tragen, wurden die Wettbewerbe Mädchen 11, 13 und 19 nach der Gruppenphase mit einem doppelten KO-System (Haupt- und Trostrunde) ausgetragen. Dadurch konnte jede Spielerin ebenfalls mindestens vier Spiele absolvieren.

Mädchen 11

In der jüngsten Alterskonkurrenz bis 11 Jahre holte sich Marta Leineweber vom SV Arminia Hannover den begehrten Titel. Mit beeindruckender Technik und herausragender Spielintelligenz dominierte sie das Turnier und sicherte sich den ersten Platz vor Lucy Czupryniak vom MTV Engelbostel-Schulenburg, die ebenfalls herausragende Leistungen zeigte.

Den dritten Platz auf dem Siegerpodest teilten sich Selina Grudentaler vom SV Bolzum und Klara Xinnuo Liang vom TTK Großburgwedel.

Die Trostrunde konnte Carlotta Lehmann im Finale gegen Viktoria Muhamodeev – beide vom TTV 2015 Seelze - für sich entscheiden.

Mädchen 13

Meisterin der Altersklasse Mädchen 13 ist dieses Jahr Ella Wieczorek vom TTK Großburgwedel. Mit einer herausragenden Leistung und beeindruckender Schnelligkeit dominierte sie das Turnier und holte sich den verdienten ersten Platz. Gleich dahinter folgt auf dem zweiten Platz Sophie Lenz-Stirmer vom TSV Friesen Hänigsen.

Die dritte Position teilten sich Lilly Bolzum und Lara Gruschka, beide vom SV Bolzum.

Im Finale der Trostrunde standen sich Emma Maxi Pistol vom SV Arminia Hannover und Celine Basteck vom TSV Friesen Hänigsen gegenüber. Hier ließ Emma Maxi Pistol ihrer Gegnerin keine Chance und erspielte sich den Titel der „Getrösteten 13jährigen“.

Mädchen 15

In dieser Konkurrenz traten lediglich sechs Spielerinnen an. Dadurch konnten alle Plätze durch eine einfache Gruppenphase ausgespielt werden.

Zur klaren Tischtennisball-Königin krönte sich Karolina Hud vom MTV Engelbostel-Schulenburg. Im Verlauf des Turniers konnten ihr ihre Konkurrentinnen gerade mal einen Satz abnehmen. Der zweite Platz ging an Fame Banse, ebenfalls vom MTV Engelbostel-Schulenburg. Sophia-Marie Schäfer vom SV Bolzum gelang knapp das Erreichen des dritten Platzes vor Merle Reinelt von Hannover 96.

Mädchen 19

Als beste Jung-Tischtennis-Spielerin dieses denkwürdigen Meisterschaftsevents darf sich ab sofort Sophia Romei vom MTV Engelbostel-Schulenburg bezeichnen. Sie brillierte im hochspannenden Finale gegen ihre Vereinskameradin Fame Banse und sicherte sich den verdienten ersten Platz. Mit ihrer beeindruckenden Schnelligkeit und ihrem unbändigen Ehrgeiz dominierte sie das Turnier und holte sich den begehrten Titel.

Den dritten Platz teilten sich Peya Breuckmann vom TTV 2015 Seelze und Karolina Hud, ebenfalls vom MTV Engelbostel-Schulenburg.

Die Trostrunde entschied Merle Reinelt von Hannover 96 in einem packenden Finale über fünf Sätze gegen Sophia-Marie Schäfer vom SV Bolzum für sich.

Aufmerksame Leserinnen und Leser werden bemerkt haben, dass einige Spielerinnen der Mädchen 15 Konkurrenz auch bei der nächstälteren / -höheren Konkurrenz angetreten sind. Besonders hervorgetan hat sich hier der Verein MTV Engelbostel-Schulenburg, dessen Spielerinnen in beiden Konkurrenzen jeweils die ersten beiden Plätze stellten. An deren Jugendarbeit insbesondere im Mädchenbereich können sich sicherlich viele Vereine ein Vorbild nehmen.

Fazit

Das Event zeigt einmal mehr, wie wichtig gute Jugendarbeit im Tischtennis-Sport ist. „Wir haben bei vielen Spielern großartige Leistungen gesehen. Von unseren Youngstars werden wir in Zukunft sicher noch eine Menge hören“, kommentierte Detlef Brauner, seines Zeichens Spartenleiter des Ausrichters TSV Bemerode.

Die beiden besten Spielerinnen und Spieler jeder Konkurrenz haben sich für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Diese werden am 11. und 12.11.2023 ebenfalls in der „Blauen Schule“ in Bemerode ausgetragen.  Durchführer wird dann Hannover 96 sein.

Neben dem Genuss so einiger sportlicher Highlights durften sich alle Anwesenden über ein reichhaltiges Angebot in der vom Veranstalter bereitgestellten Kantine freuen.

Die Ergebnisse der Regionsmeisterschaften im Detail finden sich hier.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben in den markierten Feldern.

Ihre Verbindung zum Server TTVRH.de ist unterbrochen.

Ihre Sitzung läuft ca. um ab. Danach müssen Sie sich ggfs. neu einloggen..

Ihr Suchbegriff muss mindestens drei Zeichen lang sein.